Roberta trifft Robert in der Klasse

Interaktionen zwischen Lehrerinnen und deren Schülern und Schülerinnen auf der siebten Schulstufe sind das Herzstück dieses Projekts. Beobachtet wird, wie sich verbale und nonverbale Kommunikation auf das Unterrichtsgeschehen auswirkt, das Unterrichtsklima positiv oder negativ verändert und somit die Stimmung im Klassenraum bestimmt. Robert trifft Roberta im Klassenzimmer meint die Vielschichtigkeit von Interaktionsprozessen zwischen Lehrerinnen und Schülern und Schülerinnen, während des Zusammenbaus und dem Programmieren von Lego Mindstorm Robotern. Auf Basis der Tagebuchaufzeichnungen der Lehrerinnen, den Rückmeldungen der Schüler und Schülerinnen und unterstützt durch eine externe Beobachterin, wollten wir herausfinden, ob es einen Unterschied in der Interaktion zwischen Lehrerinnen und Schülerinnen bzw. zwischen Lehrerinnen und Schülern gibt und welche Rolle dabei die unterschiedliche kulturelle Herkunft spielt.

Autor/in: Maria Berghammer
Durchführende Institution/en: Hauptschule Wien (912062)
Fach/Fächer: Informatik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang