Qualitätsvoller Einsatz von Tablet-PCs für einen innovativen Unterricht

Der vorliegende Bericht beschreibt den Verlauf und die Ergebnisse eines Projekts, in dessen Rahmen Tablet-PCs (im konkreten Fall iPads) in verschiedensten Fächern im Unterricht zum Einsatz kamen. Das Projekt wurde mit einer 5. Klasse eines Realgymnasiums mit schulautonomem Informatik¬schwerpunkt durchgeführt. Bei dem Projekt standen neben dem verstärkten Einsatz neuer Medien auch die Dissemination der konkreten Projekte und Erfahrungen bei anderen Schüler_innen, Kolleg_innen und Eltern im Mittelpunkt. Wichtige Aspekte waren außerdem die Erweiterung sowohl der Unterrichtsmethoden als auch des Rollenverständnisses Lehrer_in/Schüler_in.

Autorin: Sibylle Oechsle
Durchführende Institution: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (202026)
Fächer: Informatik, Mathematik, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Physik, Fremdsprachen, Musikerziehung, Sport
Schulstufen: 9. Schulstufe