Qualitätssteigerung im fachpraktischen Unterricht

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Projekt „Qualitätssteigerung im fachpraktischen Unterricht“ startete in der dritten Schulwoche (von insgesamt acht Wochen) des ersten Lehrgangs 2010 am Montag, den 20. September. Die Lehrlinge erhielten den Auftrag, möglichst selbstständig ein Bankett für einen Abschlussabend zu planen und durchzuführen. Für die Art der Veranstaltung wählten die Lehrlinge ein „gemischtes“ Bankett, das sich aus einem Vier-Gang-Menü zusammensetzte. Die ersten drei Gänge werden hierbei serviert und das Dessert als Buffet gestaltet. Im zweiten Teil des Projekts, das mit einer neuen Gruppe von SchülerInnen durchgeführt wurde, entschloss ich mich das Projekt anders zu gestalten. Diesmal konnten die SchülerInnen wieder einen Event ihrer Wahl planen und durchführen, jedoch sollte es kein Abschlussabend werden, sondern während des Unterrichts als Mittagessen ablaufen. Die SchülerInnen konnten Gäste ihrer Wahl einladen, planten ein vier Gang Menü mit passender Weinbegleitung und stellten sich selbst und das Projekt am Ende des Events den begeisterten Gästen vor.


Autor/in: Dietmar Uiberreiter
Durchführende Institution/en: Landesberufsschule für Gastgewerbe 6060 Hall in Tirol (703075)
Fach/Fächer: Kochen, Speise- und Menükunde, Ernährungslehre, Warenkunde
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung