Projektorientierte Partnerarbeit im Vergleich zum Lehrer/innenvortrag im Biologieunterricht

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die positiven Erfahrungen, die ich beim projektorientierten Arbeiten erleben konnte, wollte ich mit Argumenten belegen können, deshalb wählte ich diese Auseinandersetzung! In zwei Parallelklassen wurde die „Entwicklungsgeschichte der Erde und ihrer Lebewesen“ mit den beiden Methoden erarbeitet. Mit den Tonbandtranskripten versuchte ich eine Musteranalyse durchzuführen. Bei der Beschreibung der Bedeutung, bzw. den Auswirkungen der erkannten Muster habe ich mir meine subjektiv erfahrenen Druckpunkte und Hoffnungen von der „Seele“ geschrieben. Den Vergleich des Lernzuwachses habe ich mit einer schriftlichen Wiederholungsarbeit über den fachlichen Wissensstand und den mündlichen und schriftlichen Meinungsäußerungen der SchülerInnen der Partnerarbeitsgruppe ermöglicht. Das Einschätzen des persönlichen Lernertrages und des Wertes der erbrachten Arbeit, als Reflexion des Projektunterrichtes, hat meine Begeisterung dafür bestärkt, aber auch die Problematik der Leistungsfeststellung durch Ziffernnoten aufgerollt!


Autor/in: Zäzilia Wiltschnig
Durchführende Institution/en: Hauptschule Ferlach 2 (204062)
Fach/Fächer: Biologie
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Beobachtungsbogen, Test