Portfolioarbeiten im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zielsetzung des Projekts war es, verschiedene Aspekte von Portfolioarbeit im Mathematikunterricht zu untersuchen und herauszufinden, inwieweit unterschiedliche Arbeitsmethoden einen Einfluss auf die Selbstständigkeit der Schüler/innen hinsichtlich der Beurteilung ihrer mathematischen Kompetenzen und Fertigkeiten wie auch hinsichtlich ihres mathematischen Tuns haben. Aus den Rückmeldungen kann entnommen werden, dass mit allen erprobten Methoden punktuelle Verbesserungen erzielt werden können, dass aber auch noch viel Feinarbeit für einen flächendeckenden Einsatz nötig sein wird.


Autor/in: Robert Michelic
Durchführende Institution/en: Pädagogisches Institut des Bundes in Oberösterreich (401890)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 5. bis 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung