Polymerase Kettenreaktion (PCR) hautnah: Die Schlüsseltechnik der Molekularbiologie im Schülerinnen- und Schülerversuch.

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Das Projekt „Polymerase Kettenreaktion hautnah“ zielte darauf ab, SchülerInnen mit einer im biowissenschaftlichen Bereich entscheidenden Technik vertraut zu machen, die normalerweise in allgemeinbildenden Schulen nur schwer durchzuführen ist. SchülerInnen des Wahlpflichtfachs Physik der 10. Schulstufe bauten mittels eines Bausatzes einen Thermocycler, der dann mit Hilfe der FH Hagenberg von den BiologieschülerInnen der 11. Schulstufe verwendet worden ist, um erste PCR Reaktionen zu testen. Der selbsttätig-forschende Ansatz sollte die SchülerInnen motivieren und ihre fachlichen und handwerklich-technischen Kompetenzen steigern. Dies wurde mittels Fragebögen, SchülerInnenbefragungen und Unterrichtsbeobachtungen evaluiert. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Ziele durchaus erreicht worden sind und die SchülerInnen größtenteils vom Projekt profitieren konnten.


Autorin: Birgit Huber
Durchführende Institution: Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer: Biologie und Umweltkunde, Physik
Schulstufen:
Schulart: Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Dateien: Kurzfassung Langfassung