Planung und Adaptierung von Material

Fallstudie zum Thema "Tropischer Regenwald" in der 1. Klasse

Ein zentraler Aspekt bei der Arbeit im GWK – Unterricht mit Englisch als Arbeitssprache (EAA) liegt in der didaktischen Aufbereitung von Unterrichtsmaterialien. Als GWK – Lehrerin habe ich mich mit diesem Problembereich eingehend beschäftigt. In der folgenden Studie möchte ich meine Erfahrungen beim Umgang mit Materialien anhand eines Unterrichtsprojekts zum Thema "Tropical Rainforest" dokumentieren.

Zunächst wird dabei auf meine Arbeit bei der Auswahl, didaktischen Aufbereitung und unterrichtlichen Umsetzung von Materialien eingegangen. Dabei ist mir ein sorgfältiger Umgang mit Materialien wichtig, der für die Schüler einen interessanten und bewältigbaren EAA–Unterricht möglich macht und sie beim Verarbeiten von Lerninhalten unterstützt.

Im Anschluss daran wird eine Fragebogenuntersuchung vorgestellt, mit deren Hilfe ich herausfinden wollte, wie die von mir aufbereiteten und vermittelten Materialien und Inhalte bei den Lernern ankommen.

Autor/in: Waltraud Platzl
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Schloss Wagrain (417036)
Fach/Fächer: Geografie, Englisch

Dateien: Langfassung