Pilotprojekt "Navigator"

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Pilotprojekt „Navigator“ stellt ein Naturwissenschaftsportal vor, welches eine positive Synergiewirkung von Wissenschaft und Berufspraxis durch die Nutzung der modernen Kommunikationstechnologien zu initiieren beabsichtigt. Basierend auf der Theorie des multimedialen Lernens nach Mayer (2001) wurden computerunterstützte Lernumgebungen im Bereich der Sekundarstufe I auf ihre Motivationstauglichkeit untersucht. Die Ergebnisse bestätigen Akzeptanz und Motivationssteigerung in Abhängigkeit von Gegenstand und Unterrichtsthema, lassen allerdings keinen Schluss auf einen generellen damit einhergehenden Lernertragszuwachs der Schüler/innen zu.

Zusätzlich beleuchtet das Projekt die sich beim Hineinwirken von Lehre und Ausbildung in das weite Feld der Schulpraxis ergebenden Interaktionsprozesse und deren etwaige Veränderungen.


Autor/in: Maria Kernbichler
Durchführende Institution/en: PÄDAK Burgenland (101810)
Fach/Fächer: Biologie, Physik, Chemie
Schulstufe/n: 5. bis 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung