Persönliche Erfahrungen mit dem Amerikanischen Schulwesen

Diese Studie vermittelt meine persönlichen Eindrücke des amerikanischen Schulwesens, die ich im Rahmen eines Professor/inn/enaustausches als Aushilfslehrerin und Elternteil machen konnte.

Die Arbeit enthält einige Initiativen und Ideen meiner Kolleginnen in Whitewater, Wisconsin, deren Verwirklichung auch bei uns zu einem positiveren Schulklima führen könnten. "School counselors" traf ich an jeder Schule, die ich besuchen durfte und fand ihre Tätigkeit äußerst hilfreich für Lehrer/innen und Schüler/innen. Ihre Funktion als Schüler/innenberater/in, Psycholog/inn/en und Lehrer/innen wird in einem Kapitel näher erläutert. Weitere Kapitel befassen sich mit den Auswirkungen des "sanften Unterrichts", der Beurteilung der Lehrer/innen durch Schüler/innen, sowie der Rassendiskriminierung an Schulen. Im Anhang berichtet mein 12jähriger Sohn von seinen Erfahrungen, die er als Schüler in den USA gemacht hat und die nicht genau den meinen entsprechen.

Autor/in: Irene Wimmer-Schütz
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Klagenfurt-Viktring (201076)
Fach/Fächer: Englisch

Dateien: Langfassung, Interview