Patenschaft zwischen Schüler/innen der 1. und 4. Schulstufe

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Projekt behandelt die Zusammenarbeit zweier Volksschulklassen (1. & 4. Schulstufe), wobei die Viertklassler/innen als Paten der Erstklassler/innen fungieren. Dadurch wurde sowohl der Schulstart für die Neuanfänger erleichtert als auch die weitere Entwicklung im Schulalltag. Die Großen wiederholten und festigten Lernstoff und profitierten in ihrer persönlichen Entwicklung enorm, indem sie Verantwortung übernahmen.

Die gemeinsame Arbeit bezieht sich hauptsächlich auf die Freiarbeit und wird durch den Einsatz von verschiedensten Materialien unterstützt. Da es aber nicht nur um gemeinsame Arbeit geht, sondern um ein familiäres Klima, wurden einerseits gemeinsame Unternehmungen geplant und ausgeführt, andererseits verbrachten die Kinder auch im Schulhaus viel Zeit miteinander.

Aus Paten wurden Partner!


Autor/in: Karolin Emprechtinger
Durchführende Institution/en: Volksschule Aurolzmünster (412041)
Fach/Fächer: Gesamtunterricht
Schulstufe/n: 1. und 4. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang