Organische Säuren

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wird versucht, die Projektarbeit in einem naturwissenschaftlichen Gegenstand – Chemie – durch den Einsatz von Projektmanagement qualitativ zu verbessern. Dies gelingt nur punktuell. Als maßgeblicher Stolperstein stellt sich die Schwierigkeit der Integration von Projektarbeit als solche in den Regelunterricht mit eingeschränktem Stundenvolumen dar.
Thematisch konnte ein positiver Schwerpunkt gesetzt werden. Organische Säuren als Ausgangspunkt konnte die Vielfalt der organischen Chemie auch für SchülerInnen zeigen und diente erfolgreich als „Appetizer“ für Experimente, modellhafte Darstellungen und Anwendungsbeispiele.


Autor/in: Patricia Buchtela-Boskovsky
Durchführende Institution/en: Höhere Technische Lehr- und Versuchsanstalt TGM 1200 Wien (920417)
Fach: Technische Chemie und Umweltanalytik
Schulstufe: 11. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung