Offener Unterricht als lernender und motivierender Aspekt

Dieser Bericht befasst sich mit dem Projekt „Offener Unterricht als lernender und motivierender Aspekt“ in einer 8. Schulstufe im Unterrichtsfach Physik an der Hauptschule Zistersdorf.

Es wurde eine Lernsequenz zum Thema Elektromagnetismus als offene Lernphase fächerübergreifend mit Technischem Werken durchgeführt.

Aus meinen Interessen und Vorerfahrungen zum Bereich „offene Lernformen“ entwickelte sich dieses Projekt. Ich habe in dieser Klasse schon gezielt offene Lernformen zu unterschiedlichen kürzeren Themen eingesetzt.

Der Unterricht ist geprägt durch projektorientierte, fächerübergreifende Themen. Es steht eine breite Auswahl an Arbeitsmaterialien zur Verfügung und die Arbeitsaufträge werden mithilfe unterschiedlichster Medien (Lernspiele, Experimentiermaterial …) durchgeführt.

Das Hauptziel meines Projektes ist das Interesse für naturwissenschaftliche Problemstellungen zu wecken. Ebenfalls soll lernschwachen Schüler/innen die Möglichkeit geboten werden, physikalische Themen durch unterschiedliche Lösungswege zu erarbeiten. Lernspiele sollen motivierend auf Schüler/innen wirken und sie bei der Differenzierung unterstützen. Ziel ist es auch, die Basismaterialien weiterzuentwickeln und auftretende Probleme zu lösen.

Autor/in: Sabine Koller
Durchführende Institution/en: Hauptschule Zistersdorf (308162)
Fach/Fächer: Physik, Technisches Werken

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang