Naturwissenschaftlicher Wettbewerb - GALILEO 1

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Förderung begabter und an Naturwissenschaften interessierter Jugendlicher wurde von der Pädagogische Hochschule Burgenland mit Unterstützung von IMST im Schuljahr 2008/09 der naturwissenschaftliche Wettbewerb „Galileo 1“ iniziiert. Schüler/innen der 7. bis 12. Schulstufe erforschten und entwickelten selbstständig biologische, chemische und physikalische Inhalte zum Wettbewerbsthema Energie. Ihre Arbeiten (Experimente, Untersuchungen, Messreihen, etc.)wurden einer fachkundigen Jury aus Lehrer/innen vorgelegt, die diese bewerteten. Die Teilnehmer/innen erhielten Preise, die von den Vertreter/innen der Wirtschaftsbetriebe gesponsort wurden.

Die organisatorischen Rahmenbedingungen und die Durchführung wurden am Ende des Wettbewerbs evaluiert und die Erfahrungen der beteiligten Lehrer/innen und Schüler gesammelt.


Autor/in: Paul Fraller
Durchführende Institution/en: Private pädagogische Hochschule Burgenland Eisenstadt (101670)
Fach/Fächer: Biologie, Chemie, Physik
Schulstufe/n: 7. bis 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang, Schüler/innenarbeiten, Urkunde
Link/s: Informationen zum Wettbewerb