Naturwissenschaftlicher Koffer für den Sachunterricht der Volksschulen

Dieses Projekt beschreibt die Situation des naturwissenschaftlichen Unterrichtes in der Volksschule in Niederösterreich, dazu wurde eine Untersuchung in vier Bildungsregionen durchgeführt. Der naturwissenschaftliche Koffer für die Volksschule wurde speziell für die Nachbarvolksschulen unserer Schule entwickelt, kann aber jederzeit nachgebaut werden, da die Materialien aus bekannten Geschäften und dem Lehrmittelhandel stammen. Die Versuche wurden in einer Volksschule erprobt. Die Kolleginnen, die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse wurden von uns eingeschult. Die Schüler der 4. Klassen übernahmen anschließend die Rolle der Tutoren und erarbeiteten mit den Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse das Thema Magnetismus.

Autor/in: Marianne Amon
Durchführende Institution/en: Hauptschule Blindenmarkt Blindenmarkt (315022), Volksschule Neumarkt an der Ybbs (315451)
Fach/Fächer: Chemie, Physik, Sachunterricht

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang