Naturwissenschaften im Kindergarten

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inspiriert von einem Vortrag von Frau Prof. Dr. Gisela Lück anlässlich der Einführung der Technikbox in Oberösterreich, begann ich, mich eingehender mit der Thematik der frühkindlichen naturwissenschaftlichen Bildung auseinander zu setzen. Auf Grund des großen Interesses und Wunsches meiner vierzehnjährigen SchülerInnen entschied ich mich für die Durchführung dieses Projektes.
Gleichzeitig bietet sich dieses Projekt, das sich in erster Linie auf Schülerexperimente stützt für den Kompetenzerwerb der SchülerInnen an.
Die Hauptdarsteller sind SchülerInnen der 8. Schulstufe der NMS Lenzing und die SchulanfängerInnen des Kindergartens Atterseestraße in Lenzing. Versuche aus den Themenbereichen „Luft“ und „Wasser“ werden von den SchülerInnen mit den Kindergartenkindern forschend erarbeitet.


Autor/in: Andrea Motz
Durchführende Institution/en: Hauptschule Auracher Straße 2 4860 Lenzing (417062)
Fach/Fächer: Unverbindliche Übung Chemie
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang