Nahtstellenproblem beim Wechsel von HS/MS/AHS zur BHS

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Autorin beschreibt Fördermaßnahmen für SchülerInnen der 9. Schulstufe beim Übertritt aus der AHS/HS/MS in die 1. Klasse HAK/bilinguale HAK am ibc-: Hetzendorf. Aufgrund jahrelanger Beobachtungen wurde festgestellt, dass SchülerInnen mit fast gleich guten Noten sehr unterschiedliches Mathematik-Wissen aus verschiedenen Schulen mitbringen. Ein Förderkurs für alle Schüler, der mit Hilfe von Schüler- TutorInnen teilweise nach dem Prinzip des eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens durchgeführt wurde, ermöglichte allen SchülerInnen mathematische Grundlagen zu wiederholen bzw. zu erlernen. Die Evaluation erfolgte mittels Mathematik- Tests und Befragungen der LehreInnen, SchülerInnen und TutorInnen. 49,9% der SchülerInnen, die den Förderkurs absolviert hatten, gaben an, auch neuen Lehrstoff gelernt zu haben. Über 80% der SchülerInnen waren von der Gruppenarbeit begeistert und ungefähr 60% der SchülerInnen befürworteten den Einsatz von TutorInnen. Außerdem beweist die Steigerung der Leistungen beim Zwischentest und Abschlusstest, dass das Förderkonzept seine Wirkung gezeigt hat. Um die zukünftigen Schüler des ibc-: Hetzendorf über die Anforderungen in der HAK/bilingualen HAK besser zu informieren, wurde auf der Schul-Website (www.ibc.ac.at) über dieses IMST3-Projekt ein Bericht veröffentlicht, der auch Aufschluss über die vorausgesetzten Mathematik- Kenntnisse gibt.


Autor/in: Gabriela Auer
Durchführende Institution/en: International Business College Hetzendorf, Wien (912458)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung