NaWi mit Kindern

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schüler/innen der BAKIP sehen oft nicht ein, warum sie überhaupt in naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtet werden. Daher ist es wichtig, ihnen zu zeigen, dass sie in ihrer zukünftigen Rolle als Kindergartenpädagog/inn/en naturwissenschaftliches Wissen gut einsetzen können. In der Praxis sind gerade Kinder im Kindergarten neugierig und fragen „hemmungslos“ „warum“ dieses und jenes so ist. Erwachsene sind oft, gerade beim Beantworten von Fragen im naturwissenschaftlichen Bereich überfordert. Eine Ausbildung der zukünftigen Kindergartenpädagog/inn/en im Bereich der Naturwissenschaften sollte sie dabei unterstützen, die naturwissenschaftlichen Fragen der Kinder aufzugreifen und mit ihnen nach Antworten zu suchen.

Die Schüler/innen der dritten Klassen werden in diesem Projekt im Chemie und Physikunterricht auf das Experimentieren mit Kindern in der Praxis im Kindergarten bzw. Hort vorbereitet, wodurch das Wissenschaftsverständnis aller Beteiligten gefördert werden soll.

Wichtige und bestärkende Rückmeldungen kommen von den Schüler/inne/n der höheren Klassen und auch schon von den ersten Absolvent/inn/en, die diese Art von Chemieunterricht erlebt haben.

Einen eigenen Schwerpunkt bildet in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit zwei Volksschulen, die das „Forschungsscheck“-Projekt „Gemeinsames Forschen macht stark“ durchführen.


Autor/in: Susanne Jaklin-Farcher
Durchführende Institution/en: BAKIP Oberwart (109810)
Fach/Fächer: Chemie, Physik, Pädagogik
Schulstufe/n: 11. bis 13. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführendes Projekt von: Chemie im Kindergarten; Naturwissenschaften im frühen Kindesalter - BAKIP-Schüler/innen experimentieren mit Kindergartenkindern; Naturwissenschaften in Kindergarten und Hort