NWL Neu am BG/BRG Leibnitz

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit 1996 gibt es am BRG Leibnitz das fächerübergreifende naturwissenschaftliche Labor NWL aus Biologie, Chemie und Physik. Ausgehend von einem mehrjährigen IMST-S4-Projekt zur Erforschung selbständigen Arbeitens von Schülerinnen und Schülern wurden seit 2005 schrittweise Blöcke selbständigen Forschens in steigendem Ausmaß in der sechsten, siebten und achten Klasse Realgymnasium eingeführt (NWL-neu). Im Schuljahr 2007/2008 gelangten erstmals zwei Klassen zur Matura, die eine dreijährige Erfahrung im selbständigen Forschen hatten. Die Arbeit in diesen beiden Klassen soll im Bericht besonders beschrieben und evaluiert werden. Das Konzept NWL-neu wird in einer Broschüre veröffentlicht und dem Projektbericht beigelegt.


Autor/in: Hermann Scherz
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Leibnitz (610016)
Fach/Fächer: Chemie, Physik, Biologie
Schulstufe/n: 8. und 10. bis 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Broschüre
Link/s: NWL-Website