Motivationssteigerung durch Anfertigen eines komplexen Werkstückes

Mit dem Projekt sollte es zu einer Steigerung der Motivation kommen. Das Konstruieren und Fertigen eines neuen Werkstückes war dafür notwendig. Neben der Motivation der Schüler sollte es durch das Projekt zu einer Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Theorie- und Werkstättenlehrern kommen.
Das Fertigen der Werkstücke in den unterschiedlichsten Werkstätten gestaltete sich für die Schüler als sehr lehrreich und stellte eine gute Verbindung zu ihrem erlernten Theoriewissen her. Nur durch das Engagement des Lehrerteams klappte die Produktion der einzelnen Werkstücke.
Eine Befragung der Schüler gegen Projektende und der Auswertung der Fragebögen ergaben ein interessantes Feedback.
Das Werkstück „Druckluftmotor“ wurde von den Schülern gut angenommen und auch die Tatsache, dass sie ihn zu Hause betreiben können.
In dem derart umfangreichen Projektjahr ließen sich nicht alle zuvor geplanten Verbesserungen realisieren. Da das Projekt aber auch nach diesem Schuljahr weiter läuft, werden sich die restlichen Ziele bestimmt noch evaluieren lassen.

Autor/in: Roland Tippelreiter
Durchführende Institution/en: HTBLuVA Waidhofen/Ybbs (303417)
Fach/Fächer: Werkstätte, KU
Schulstufe/n: 9. bis 11. Schulstufe