Moment! Musik - Eine Fächerübergreifung. Ein interdisziplinäres Projekt aus Deutsch und Musik und meine Rolle dabei

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der folgenden Studie beschreibe ich die Entstehung, die Vorbereitung und den Verlauf eines fächerübergreifenden Projekts aus Musik und Deutsch. Zunächst gehe ich kurz auf die beteiligte Klasse und ihre Vorerfahrungen mit Projekten ein und erläutere meine Zielvorstellungen, nämlich eine Verbesserung des Klassenklimas durch das Herstellen und Präsentieren eines gemeinsamen künstlerischen Produkts. Als nächstes schildere ich den Projektverlauf durch eine rückblickende Zusammenschau und durch Auszüge aus den Beobachtungsprotokollen. Das Charakteristikum dieses Projekts war, dass zwei MusikerInnen in die Schule kamen und mit der Klasse ein Musikstück und dessen Präsentation erarbeiteten. Ich war für die Organisation aller beteiligten Mittel und Personen zuständig und verantwortlich. Die zentrale Fragestellung für diese Studie lautet: Wie wirkt sich bei der Durchführung eines fächerübergreifenden Projekts aus, dass ich als Initiatorin bei inhaltlichen Belangen nicht kompetent bin? Welche Rolle nehme ich dabei ein, was trage ich zum Projektverlauf bei? Welche Erfahrungen können mir für die Durchführung eines nächsten Projektes hilfreich sein? Im Anhang finden sich das Protokoll von Elisabeth Flunger, einer der beiden durchführenden MusikerInnen des Projekts, und ein Bericht aus der SchülerInnenzeitung unserer Schule. Diese beiden Texte ergänzen meine Darstellung und Reflexion durch ihre Sicht aus einer anderen Perspektive.


Autor/in: Anna Petschinka
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Wien V, Rainergymnasium (905026)
Fach/Fächer: Deutsch, Musik


Dateien: Langfassung