Im Projekt „Mikrocontroller-Programmierung einer modularen Roboter-Plattform im Werkstättenlabor“ wurde ein Aufgabenzyklus im Bereich Robotik für die 4. Klasse des HTL-Ausbildungszweigs Wirtschaftsinformatik entwickelt. Die SchülerInnen bearbeiten dabei jeweils in Gruppen Teilprojekte. In den Teilprojekten wird ein Roboter-Auto sukzessive mit unterschiedlichen Komponenten ausgestattet, wie z.B. Ultraschallsensor zur Kollisionsvermeidung oder ein Infrarot-Sensor bzw. Bluetooth-Modul zur Fernsteuerung. Laborberichte mit Beispielprogrammen sind auf einer Website für alle SchülerInnen zugänglich und präsentieren zudem die Ergebnisse der Projektklassen. Zur Evaluierung des Projekts wurde die intrinsische Motivation der SchülerInnen im Werkstättenlabor pro Gruppe zu zwei Zeiten gemessen. Die Ergebnisse lassen eine hohe und nicht nur kurzfristige intrinsische Motivation der SchülerInnen vermuten.

Autor: Florian Stampfer
Durchführende Institutionen: HTBLVA Innsbruck (701417) Universität Innsbruck (0)
Fächer: Technische Fächer, Werkstättenlabor; fächerübergreifende Behandlung von Inhalten aus Informatik, Mathematik, Embedded Systems, Digitalelektronik und Elektrotechnik
Schulstufen: 12. Schulstufe