Mathetik der Naturwissenschaften

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Arbeitsseminare "Mathetik der Naturwissenschaften" waren Impulse für engagierte LeherInnen, Planung und Durchführung ihres Unterrichts noch stärker auf die Schülerin/den Schüler zu fokussieren als bisher. Insbesondere das Befassen mit der Gedankenwelt der Lernenden sollte das Bewusstsein schärfen, Inhalte auf ihre "Schüler/innentauglichkeit" zu prüfen und Methoden mehr auf den Lern- als den Lehrprozess abzustimmen. Der Ansatz der Interdisziplinarität der Naturwissenschaften sollte deren gemeinsame Ziele und das Ineinandergreifen ihrer Inhalte verdeutlichen. Mit dem Herstellen von Zusammenhängen der Mathetik mit Bildungsebenen bzw. von Naturphänomenen mit der Lebewelt der Schüler/innen wurden Grundsteine für die Erstellung von Lehr-Lern-Plänen der Zukunft gelegt.


Autor/in: Wolfgang Haupt
Durchführende Institution/en: Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Karl Schönherr-Straße (701428)
Fach/Fächer: Biologie, Chemie, Physik


Dateien: Kurzfassung, Langfassung