Mathematik kompetenzorientiert üben

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist Aufgabe von Praxisschulen, Studierende in den schulpraktischen Studien zu begleiten und in die grundlegende Unterrichtsarbeit einzuführen. Ein wesentlicher Anteil am Wissen und Können der Schülerinnen und Schüler ist das qualitätsvolle Üben, welches bis dato wissenschaftlich kaum untersucht wurde, obwohl sehr viel Unterrichtszeit dafür verwendet wird.

Ziel im Bereich der HS im Fach Mathematik war eine Neuorientierung der Übungsphasen im Unterricht. Mit Hilfe von verschiedenen Aufgabentypen, die unterschiedliche Niveaus an Bearbeitung zulassen, brachten sich die Schülerinnen und Schüler durch kompetenzorientiertes, selbstreguliertes Üben gemäß ihren Fähigkeiten ein.

Während in den bisherigen Übungsphasen verschiedene Aufgabenbeispiele von den Lehrenden meist an alle gleich vorgegeben wurden, wurden in diesem Projekt geschlossene Aufgaben, aber vor allem offene Aufgaben, FERMI-Aufgaben auf der Basis von Aufgabenqualitäten (Authentizität, Bedeutsamkeit, Relevanz, Offenheit, Aufforderungs-charakter) thematisiert.

Im Sinne einer Aktionsforschung wurden die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Fragebögen und offenen Interviews befragt. Auch die Lehrenden kamen mit Hilfe von strukturierten Interviews zu Wort, außerdem wurden Lernstandsfeststellungsdaten auf den Arbeitsblättern gesammelt und ausgewertet.

Die Ergebnisse des Projekts weisen auf eine hohe Zufriedenheit der Lernenden mit den verschiedenartigen Übungsbeispielen hin, wobei Fermi-Aufgaben und auch offene Aufgaben gerne angenommen wurden. Die anschließenden Lernstandsfeststellungen wurden von den Kindern als Bereicherung wahrgenommen, da vorhandenen Defizite aufgezeigt und danach entsprechende Maßnahmen von den Lehrenden gesetzt wurden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass diese Art des Übens viele Parameter eines modernen, individualisierenden und kompetenzorientierten, leistungs- und interessensdifferenzierten Unterrichts aufweist. Ziel dieser Evaluationsforschung war dies auch empirisch zu belegen, was auch gelungen ist.


Autor/in: Leopold Sperker
Durchführende Institution/en: PHS-KMS der KPH Wien/Krems (921112)
Fach: Mathematik
Schulstufe: 7. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang
Weiterführende/s Projekt/e: Mathematik kompetenzorientiert üben 2