Mathematik erlebbar und begreifbar machen

Das Projekt ‚Freie Stillarbeit’ versucht den Schüler/innen die Mathematik auf lustvolle Weise näher zu bringen und die Inhalte dieses Unterrichtsfaches für sie erlebbar und begreifbar zu machen. Freude am Tun und Lernen mit allen Sinnen sind zentrale Elemente des Unterrichts, der sich zu einem großen Teil dem eigenverantwortlichen Arbeiten widmet. Die Umsetzung dieser Form des offenen Lernens erfolgt in einer ersten Klasse AHS mit Beteiligung der Fächer Mathematik, Deutsch, Religion, Geographie und Biologie. Die Lehrer/innen dieser Fächer entwickeln während des gesamten Schuljahres Materialien zur selbstständigen Bearbeitung und stellen sie den Schüler/innen an einem Lernbuffet zur Verfügung.

Autor/in: Michaela Kraker
Durchführende Institution/en: Bischöfliches Gymnasium Graz (601026)
Fach/Fächer: Mathematik; Deutsch; Religion; Geographie und Biologie

Dateien: Kurzfassung, Langfassung