Mathematik - Lernen, üben und handeln mit neuen Medien

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


In meinem Projekt beschreibe ich, wie die digitalen Medien SMART Board (= Computertafel) und Tablets im Unterricht eingebaut sind. Das beginnt mit der grundlegenden Handhabung der Geräte. Diese können die Kinder innerhalb kurzer Zeit. Die fachlichen Inhalte betreffen vermehrt mathematische Inhalte der zweiten Schulstufe (Zahlenraum 100 und 1x1), da diese lehrwerksunabhängig sind. Die Anwendungsformen lassen sich beliebig auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse anpassen. Der Umgang mit den digitalen Medien macht den Kindern viel Freude. Sie sind damit – meiner Erfahrung nach - sogar zu eher unbeliebten fachlichen Inhalten wie 1x1 und ABC zu bewegen.



Autorin: Birgit Stockhammer
Durchführende Institution: Volksschule (408061)
Fächer: Informatik, Mathematik, In der Volksschule gibt es laut Lehrplan kein eigenes Fach "Informatik"; da ich in meiner Klasse mit einem Smartboard arbeite, das selbstverständlich auch von den Kindern bedient wird, habe ich dieses Fach ebenfalls angeklickt.
Schulstufe: Keine Schulstufenangaben vorhanden.
Schulart: VS
Dateien: Kurzfassung Langfassung 1578__Stockhammer__Digitale_Kompetenzen__education_group.pdf 1578__Stockhammer__Leitfaden_Tabletklasse__education_group.pdf 1578__Stockhammer__Tablet__Verhaltensregeln_Bilder__education_group.pdf