Mathematik-Portfolios in der Sekundarstufe 1

Siebzehn Schülerinnen und Schüler einer leistungsheterogen geführten ersten Klasse ohne Leistungsgruppen einer Hauptschule werden darauf vorbereitet, in Mathematik mit Portfolios zu arbeiten. Dazu absolvieren diese ein Methodentraining und regelmäßige offene Lernphasen. Ein Schwerpunkt im Schuljahr 2008/09 liegt beim Rechnen mit Dezimalzahlen, das sich die Schülerinnen und Schüler mit der Methode des Gruppenpuzzles selbstverantwortlich aneignen, und anschließend eigenständig an der Entwicklung von Textaufgaben zum Rechnen mit Dezimalzahlen arbeiten. Diese stammen aus dem Kontext 11-jähriger (Thema: Einkauf). Mit den Textaufgaben entwickeln die Schülerinnen und Schüler Arbeitsblätter für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Einige dieser Arbeitsblätter werden nach Kriterien, die die Kinder selbst erarbeitet haben, bewertet und evaluiert. Aufbauend auf diese Arbeiten soll im nächsten Schuljahr weitergearbeitet werden, damit die Schülerinnen und Schüler sich schrittweise alle Qualifikationen aneignen können, um schließlich zu einem Prozess Portfolio zu kommen.

Autor/in: Beatrix Janits
Durchführende Institution/en: HS Steinberg/Dörfl (108092)
Fach: Mathematik
Schulstufe: 5. Schulstufe