MPh8

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit diesem Projekt schlossen wir eine Serie von Koordinationen zwischen Mathematik und Physik für die Oberstufe ab. Zwei Themengebiete wurden parallel unterrichtet: Integralrechnung – Gravitationsfeld (Arbeit) und Differentialgleichungen – Radioaktiver Zerfall. Im zusammenfassenden Rückblick gestalteten wir gemeinsam mit Studierenden des Lehramts Physik ein fächerübergreifendes Maturatraining mit Aufgaben aus allen vier Jahren. Diese bezogen wir auf ein koordiniertes Kompetenzmodell, um über die Bildungsstandards einen Bezug zur Grundbildung herzustellen. Ein Beispiel der schriftlichen Reifeprüfung aus Mathematik mit physikalischem Inhalt beschloss die Zusammenarbeit.

Zur abschließenden Zusammenschau gehörte eine entsprechende Evaluation. Sie bezog sich zum Teil auf die genannten Aktivitäten in der 8. Klasse und der schriftlichen Reifeprüfung, weiters untersuchten wir die Wirkung der Koordination über die ganze Oberstufe. Die Befragungen ergaben Erfolge in Bezug auf das Bewusstsein der Brauchbarkeit und Anwendbarkeit beider Gegenstände, insbesondere der Mathematik. Sie zeigten jedoch auch Verbesserungswürdiges auf, etwa die Kommunikation der Zusammenarbeit gegenüber den Schülerinnen und Schülern.


Autor/in: Gerhard Rath
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Graz Keplerstraße (601106)
Fach/Fächer: Mathematik, Physik
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführendes Projekt: MPh5 - Mathematik-Physik in der 5. Klasse Realgymnasium koordiniert unterrichten; MPh6; MPh7
Weiterführende/s Projekt/e: Mathematik und Physik in der 2. Klasse koordiniert unterrichten, MPh3 - Mathematik und Physik komptenzorientiert unterrichten