Möglichkeiten der Betreuung/Förderung legasthener SchülerInnen im Deutschunterricht im Rahmen der „Wiener Mittelschule“ unter besonderer Berücksichtigung des Lesetrainings

Im Schuljahr 2008/09 wurden im Rahmen des Schulversuchs „Kooperative Mittelschule“ die Möglichkeiten der Betreuung und Förderung legasthener SchülerInnen unter besonderer Berücksichtigung des Rechtschreibtrainings untersucht und konkretisiert (vgl. Gruber (2009): Legasthenie in der KMS, IMST-Pilotprojekt Deutsch 2008/09). Die ersten Klassen des Schuljahres 2009/10 wurden bereits als „Wiener Mittelschule“ geführt, daher mussten die Ressourcen und Möglichkeiten für eine Betreuung und Förderung legasthener SchülerInnen auch für dieses Modell erkundet und erprobt werden. Die Ergebnisse aus dem ersten Projektjahr wurden für die „Wiener Mittelschule“ adaptiert sowie – unter Einbeziehung aller Möglichkeiten, die das neue Modell zur Verfügung stellt – weiterentwickelt. Inhaltlicher Schwerpunkt des IMST-Folgeprojekts war die Leseförderung für legasthene SchülerInnen am Schulstandort. Die aus beiden Projekten gewonnenen Erkenntnisse wurden laufend in den Schulentwicklungsprozess eingebracht.

Autor/in: Christian Franz Gruber
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien (922046)
Fach/Fächer: Deutsch

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang