Let's do Physics Gelebter Physikunterricht mit Englisch als Arbeitssprache

Der vorliegende Bericht beschreibt die Vorgangsweise und Ergebnisse eines Physikunterrichtes mit Englisch als Arbeitssprache in einer sechsten Schulstufe.

Dabei ist zu vermerken, dass Englisch als Arbeitssprache vorwiegend eingesetzt wurde, d. h. die Schüler/innen erhielten alle Arbeitsanleitungen und Versuchsbeschreibungen in Englischer Sprache parallel zu deutschen Unterlagen und Diskussionen in der Klasse wurden ebenfalls vorwiegend in englischer Sprache geführt. Um den Lernfortschritt, Motivation, logisches Problemlösen mit dieser Zusatzbelastung beurteilen zu können, wurde diese Klasse mit einer Parallelklasse verglichen.

Die Evaluation dieser Arbeit zeigte, dass EAA nur eine geringe Mehrbelastung für die Schüler/innen darstellte, wobei es sich hier um eine leistungsstarke Klasse handelte.

Der experimentelle Zugang zur Physik eignet sich hervorragend, um Vokabeln aus der Fremdsprache immer wieder zu üben, zu festigen und gleichzeitig die Motivation zu erhalten.

Autor/in: Karin Kronabitter
Durchführende Institution/en: Kooperative Mittelschule, Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Klusemannstraße (601246)
Fach/Fächer: Physik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang