Lesen mit allen Sinnen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lesekompetenz ist eine Grundvoraussetzung für das Lernen. Fördernde Maßnahmen (wie tägliche Lesezeit von zehn Minuten, rotierende Lesestunde, Lesewettbewerbe, Klassenlektüre,....) sind an der NNÖMS Weitersfeld fixer Bestandteil des Schulalltags. Trotzdem gab es eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Leseleistung der Schülerinnen und Schüler. Das Projekt „Lesen mit allen Sinnen“ hatte das Ziel, die Lesemotivation und dadurch die Lesekompetenzen der Schüler und Schülerinnen zu erhöhen. Nach einer IST-Stand-Analyse und einer Umfrage wurde mit den unterschiedlichen Leseaktivitäten begonnen.



Autorin: Judith Grafinger
Durchführende Institution: Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer: Informatik, Mathematik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik, Fremdsprachen, Ernährungslehre, Technisches Werken, Bildnerische Erziehung, Musik, Religion
Schulstufe: Keine Schulstufenangaben vorhanden.
Schulart: Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Dateien: Kurzfassung Langfassung