Lernen-Lernen. Die Einführung dieses Unterrichtsgegenstandes als zusätzliches Förderungsangebot und die Auswirkungen auf den Mathematikunterricht am Gymnasium Haizingergasse Schuljahr 2005/06

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Sommersemester 2005 berichtete die Direktorin in einer Konferenz über den Verlauf der Schulanmeldungen für das kommende Schuljahr und vermerkte, dass sie mehrfach von Eltern der Neuzugänge gefragt worden war, ob denn auch unsere Schule den Unterrichtsgegenstand „Lernen-Lernen“ anbieten würde. Gleichzeitig, so führte sie weiter aus, seien von Seiten des Bundesministeriums für Wissenschaft und Kultur und des SSR (Stadtschulrates) für Wien Bestrebungen festzustellen, die Schulen anzuregen, vermehrt Initiativen zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern anzubieten (dies im Rahmen der Kostenneutralität!). Daher richtete sie die Frage an den Lehrkörper, ob sich jemand dazu in der Lage sehe und bereit wäre „Lernen-Lernen“ für die ersten Klassen zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in der Schuleingangsphase an unserer Schule im kommenden Schuljahr anzubieten. Ich meldete mich als einzige des Kollegiums und wir vereinbarten eine gemeinsame Besprechung zur weiteren Vorgangsweise.


Autor/in: Regine Gussenbauer
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium, Bundesrealgymnasium und wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium Wien 18 (GWIKU 18) (918056)
Fach/Fächer: Geografie, Biologie, Mathematik
Schulstufe/n: 5. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Elternbrief, Unterrichtsplanungen