Leben im Winter

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Projekt “Leben im Winter” wurde die Wärmelehre anknüpfend an Überlebensstrategien der Tiere behandelt. Dazu stand ein Lehrgang der Fachhochschule Ludwigsburg zur Verfügung, der allerdings adaptiert werden musste.
Im Zentrum des Projekts stand die selbstständige Arbeit der Schüler/innen am Computer, wobei jede Schülerin/jeder Schüler einen eigenen Computerarbeitsplatz hatte.
Angeleitet durch Arbeitsblätter konnten die Schüler/innenkurze Filmsequenzen und Simulationen verfolgen und Zuordnungsaufgaben lösen. Den Höhepunkt bildete die Simulation „Nigno“, bei der ein virtuelles Säugetier entsprechend ausgestattet werden muss, damit es den Winter überlebt.
Die Schüler/innen konnten so trotz geringer Zahl von Physikstunden wesentliche Lerninhalte erarbeiten. Die Arbeit mit dem virtuellen Tier gefiel der Mehrheit von ihnen. Eine Verbindung zwischen Alltag und physikalischen Inhalten war offensichtlich.


Autor/in: Theresia Oudin
Durchführende Institution/en: GRG10/Bundesgymnasium Wien X (910016)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 7. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang, Arbeitsheft
Link/s: Simulationsprogramm Nigno, Animation - Entstehung der Jahreszeiten