Lösen physikalischer Aufgaben mit mathematischen Modellen

In diesem Projekt arbeiteten die Lehrer/innen aus Mathematik und Physik in der 8A – Klasse (12. Schulstufe) des BG Zaunergasse 2 Stunden wöchentlich zusammen. In der Klasse saßen ursprünglich 22, später nur mehr 20 Schüler/innen.

Das Ziel dieses Teamteaching lag vor allem darin, den Schüler/inne/n das Anwenden bekannter mathematischer Modelle auf Aufgabenstellungen aus der Physik (Kernstoff der Oberstufe) zu erleichtern.

Als Methode für diese Zusammenarbeit wurde das selbst organisierte Lernen – SOL – gewählt. Dabei erhalten alle Gruppen die selben Aufgabenstellungen, unterteilt in Teilaufgaben. Für jede Teilaufgabe gibt es einen Experten/eine Expertin. Die Expert/innen treffen sich zum Austausch bzw. Einholden von bereits gefundenen Lösungsansätzen.

Die tatsächlich bearbeiteten Themen ergaben sich aus einem Kompromiss der im Lehrplan vorgeschriebenen Themen und den Interessensschwerpunkten der Schüler/innen.

Die Schüler/innen arbeiteten sehr zielgerichtet und motiviert. Zur Feststellung ihrer eigenen Lernfortschritte, aber auch vorhandener Schwierigkeiten, führten sie ein Logbuch. Zwei Fragebögen, drei Schülerinterviews und die Logbücher dienten den Lehrer/ innen zur Information über die Befindlichkeiten der Schüler/innen, ihre Lernfortschritte und deren Sorgen und Schwierigkeiten.

Das Ziel, „Die Überwindung des „Kasterldenkens““ ist nicht immer gelungen und forderte die Lehrer/innen heraus, neue Möglichkeiten für das Erreichen zu finden. Die Schülerinterviews zeigen ganz deutlich, dass eine derartige Zusammenarbeit viel früher beginnen müsste, damit sie eingeübt und zum Standard erhoben wird.

Im Leitbild des BG Zaunergasse ist für die Oberstufe festgeschrieben, dass pro Semester an einem Projekt – zumeist fächerübergreifend – gearbeitet werden muss. Dabei werden alle Stufen für die Erarbeitung eines Projektes aufsteigend durchlaufen und beurteilt.

Autor/in: Renate Ginzinger
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Salzburg (501166)
Fach/Fächer: Mathematik und Physik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung