Kompetenzorientiertes und eigenständiges Arbeiten durch Anwendung von Lernbausteinen

Eine Klasse mit Schülern unterschiedlichen Alters und verschiedener Voraussetzungen - gleichzeitig Buchstaben lernen und Lernende auf Schularbeiten vorbereiten - dazu noch SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen - möglich oder nicht? Diese Herausforderungen sind Alltag in Kleinstschulen wie der Volksschule Rattersdorf. Die Unterschiede bezüglich Alter, Vorwissen, Lernstoff, Motivation … spielen jedoch keine Rolle, wenn man eine Art des Unterrichts wählt, bei dem ohnehin individuell auf das Kind eingegangen wird. Ich denke, dass ich mit meiner Kollegin eine Lern- und Arbeitsform gefunden habe, die aus jedem Kind das herausholt, was möglich ist und dabei die Eigenmotivation fördert. Ganz nebenbei werden viele Fähigkeiten und Fertigkeiten geschult, die von den SchülerInnen immer gebraucht werden, wie Reflexion, Zeitmanagement, Eigenverantwortung, Ordnung, Selbsteinschätzung und vieles mehr. Die Umsetzung war in diesem Schuljahr eine gewaltige Herausforderung, da nicht nur einzelne Bereiche oder Schulstufen betroffen waren, sondern die gesamte Schule und der gesamte Unterricht.Doch am Ende kann man an den Arbeiten - und fast noch wichtiger - an den Augen der Kinder erkennen, dass es sich gelohnt hat.

Autorin: Tanja Hofer
Durchführende Institution: Volksschule Rattersdorf (108431)
Fächer: Informatik, Mathematik, Deutsch, Sachunterricht
Schulstufen: