Kompetenzorientierter Deutschunterricht unter Einsatz des Computers in der Grundschule

Bei unserem Projekt beschäftigten wir uns mit dem Einsatz des Computers im Deutschunterricht (4. Schulstufe). Theoretische Grundlagen zu diesem Thema fanden wir im Grundsatzerlass Medienerziehung (GZ 48.223/6–B/7/2011, vom 31. Jänner 2012).

Voraussetzung für die Arbeit war das Erlernen des Zehnfingersystems mit dem Programm „10 kleine Fingerlein“ (Grübl, Klugger-Grübl, 2011).

Es war uns wichtig die Motivation zur Verwendung des Computers im Unterricht zu erhalten und auszubauen.

Unsere SchülerInnen sollen Textverarbeitungsprogramme, Mailprogramme und Webbrowser kennen lernen und die Kompetenz erwerben, diese gelernten Fertigkeiten im Deutsch- und Sachunterricht für Hausübungen, Recherchen und Trainingsprogramme anwenden zu können.

Autorin: Isabella Zehetner
Durchführende Institution: Volksschule (417151)
Fächer: Informatik, Deutsch, Sachunterricht
Schulstufen: 4. Schulstufe