Kompetenzorientierte Unterrichtsdokumentation und Leistungsbeurteilung

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Um die von uns präferierte Unterrichtsform der Freiarbeit mit schulstufenübergreifenden Projektphasen nachhaltig, transparent, zielführend und zeitgemäß dokumentieren zu können, erledigen meine Kollegin M. Pichler und ich, V.Vanecek, mittels Tablet und entsprechend konzipierter Software die dafür notwendigen Aufzeichnungen bereits während der Arbeitsphasen, um die zeitaufwändigen Fragephasen mit den Kindern, die von der Arbeitszeit abgezweigt wurden, sowie die Übertragungs- und Auswertungsarbeiten zu Hause, die im Idealfall ab nun komplett obsolet werden, für Diagnose- und Förderüberlegungen nutzen zu können.


Autorin: Veronika Vanecek
Durchführende Institution: Volksschule (910151)
Fächer: Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Technisches Werken, Textiles Werken
Schulstufen: 1. Schulstufe, 3. Schulstufe
Schulart: VS
Dateien: Kurzfassung Langfassung]