Kann offener Unterricht Basiskompetenzen fördern?

Ziel dieses Projektes ist, eine Form des Unterrichts zu finden, in der sich Schüler/innen durch eine entsprechende Lernumgebung auch schwierige Inhalte aneignen und dabei wichtige Kompetenzen aufbauen, welche für ihr späteres Leben von großer Bedeutung sind. Dazu zählt in erster Linie eine gute Lesekompetenz, die lebenslanges Lernen ermöglicht. Weiters möchte ich mit diesem Projekt den Forderungen der Wirtschaft nach mehr Selbstständigkeit, Kooperations- und Organisationsfähigkeit gerecht werden. Nicht kurzzeitig abrufbares Wissen soll aufgebaut werden, sondern die Fähigkeit sich Wissen selbst anzueignen. Umgesetzt wird dieses Konzept anhand einer recht anspruchsvollen Thematik, dem Periodensystem.

Gleichzeitig wird durch ein alternatives Verteilungssysteme ein langsames Hineinwachsen der Schüler in unser leistungsbezogenes Wirtschaftssystem ermöglicht.

Autor/in: Fessler Gudrun
Durchführende Institution/en: Hauptschule St. Stefan/Stainz (603062)
Fach/Fächer: Chemie

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Stationenplan, Transkription Interviews, Test über Periodensystem