Jugendliche auf dem Weg zur Eigenverantwortung

Welche Möglichkeiten hat eins Physik- und Mathematik - Lehrerin, die gleichzeitig Klassenvorstand in einer sehr großen (30 SchülerInnen) neukonstituierten 5. Klasse ist, fachdidaktische Anforderungen und Klassenvorstandsaufgaben unter einen Hut zu bringen? 13 SchülerInnen (43%), deren schwierige persönliche Geschichte ich als "lernbehindernd" bezeichnen möchte, belasten die Klasse zusätzlich.

Ich beschreibe in der Studie ein Konzept, das der Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen, dem Sachlernen und dem Stabilisieren der Klassengemeinschaft gleichermaßen gerecht werden soll. Es zeigt sich, dass das schrittweise Zuweisen von Verantwortung an die Schüler/innen eine zentrale Rolle auf dem Weg aus der Krise spielt.

Autor/in: Ilse Bartosch
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Wien XX (Brigittenauer Gymnasium) (920016)
Fach/Fächer: Mathematik; Physik

Dateien: Langfassung, Statistische Daten über Schulbezirk, Auswertung der Fragebögen, Dokumentation für den Klassenabend, Mind-Maps zum Projekttag, Selbstbeurteilungsblatt, Bibliographie