Integrativer Medieneinsatz und offener Unterricht als Grundlage zur selbsttätigen Leistungssteigerung

In einer 7. Klasse des Realgymnasiums am BG und BRG St. Martin in Villach wurde am Beispiel „Chemische Spannungsquellen“ die Fähigkeit der Informationssammlung aus dem Internet und einer PowerPointpräsentation an hand formaler und fachspezifischer Kriterien untersucht. Hilfestellungen mittels interaktiven Lernspielen am Computer und experimentellem Arbeiten im Stationenbetrieb führten zu einer Straffung und einer fachlichen Verbesserung einer zunächst zu langatmigen und teilweise unverständlichen PowerPointpräsentation. Die unterstützenden Maßnahmen fanden jedoch keinen Niederschlag in dem auf die überarbeitete PowerPointpräsentation folgenden informellen Test. Selbst bei offenen Lernformen und integrativen Medieneinsatz erscheint eine didaktisch motivierende „ Rute im Fenster“ notwendig zu einer geWISSENhaften Erarbeitung von Internetinformationen.

Autor/in: Irmtraut Weinstich
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium St. Martin, Villach (202026)
Fach/Fächer: Chemie

Dateien: Langfassung