Installieren einer Schülerredaktion und eines Schulmagazins

Journalistische Arbeit ist an der HAK/HAS Baden schon seit einigen Jahren im Freigegenstand „Gestalten von und mit Medien“ verankert. Wer daran teilnimmt, gehört zum Medienteam und genießt vielfältige Erfahrungen unter Gleichgesinnten als AutorIn, RedakteurIn, GrafikerIn oder DesignerIn: An Freitagnachmittagen entsteht hier das Schulmagazin „1st Choice“, das heuer erstmals unter Nutzung der Online-Plattform www.schoolmagazine.at erstellt wurde. Die Chefredaktion wurde erstmals von SchülerInnen übernommen, während LehrerInnen als Coachs wirkten. Die Arbeit im heterogenen Team fördert Kreativität, Eigeninitiative und Selbstbewusstsein.
In der vorliegenden Projektarbeit wird auch das Thema Public Relations für Schulen behandelt, ebenso werden Meinungen zu Schülerzeitungen von je einer Medienexpertin/einem Medienexperten aus Österreich und den Niederlanden eingeholt. Ein kleiner Blick auf Wettbewerbe im Bereich „Schreiben und Schülerzeitungen“ soll Anreiz sein, sich auf solche Aufgaben einzulassen. Im Kapitel Evaluation werden unsere jeweiligen Rollen im Team beleuchtet, weiters widmen wir uns der Frage: „Ist unser Schulmagazin gendergerecht?“
Innerhalb des Medienteams werden auch Aspekte der Distribution und Finanzierung besprochen. Das Produkt aus zahlreichen Redaktionssitzungen findet an der Schule Anerkennung und soll die Gemeinschaft stärken.

Autor/in: Heidemarie Wimmer-Holzer
Durchführende Institution/en: BHAK Baden (306428)
Fach/Fächer: Freigegenstand „Gestalten von und mit Medien“
Schulstufe/n: 9. bis 13. Schulstufe