Implementierung von e-OLE in Laptop-Klassen in der BHAK Hallein

Das IMST-Projekt „Implementierung von e-OLE in Laptopklassen in der BHAK Hallein“ wurde im Schuljahr 2008-09 mit dem Schwerpunkt auf eLearning durchgeführt. In 3 Phasen (Versuch-, Start- und Perfektionsphase) erfolgte durch den Einsatz von Arbeitsaufträgen in Biologie und Geschichte unter der Verwendung von Moodle als Content Management System schülerzentriertes, individualisiertes Unterrichten.

Die Evaluierung durch Einstiegs- und Abschlussfragebögen zeigten, dass nicht nur hinsichtlich der „eLearning“-Kompetenzen der Schüler/innen, wie PC-Kenntnisse, Umgang mit Internet und anderem mehr, wesentliche Fortschritte erzielt werden konnten, sondern darüber hinaus das allgemeine Unterrichtsgeschehen besonders durch die Verknüpfung mit Miniworkshops (Einüben der „Soft Skills“) bereichert wurde.

Autor/in: Angelika Schiechl-Pöhacker
Durchführende Institution/en: Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Hallein (502478)
Fach/Fächer: Biologie, Ökologie und Warenlehre, Geschichte
Schulstufe/n: 11., 12. Schulstufe