Ich vor den anderen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In dem Projekt werden Methoden des Theaters zur Erweiterung der Sprachkompetenz und zur Stärkung des Selbstwertgefühls von Jugendlichen eingesetzt. Theaterarbeit soll in einem umfassenden Sinn als nachhaltige Möglichkeit der Verbesserung von Kommunikation, Präsentation und Sprachkompetenz verstanden werden. In Zusammenarbeit mit einer Theaterpädagogin sollte theaterpädagogische Arbeit wirksam sowie die Gestaltung einer Theateraufführung bzw. einer Szenenauswahl von Frank Wedekinds „Frühlings Erwachen“ gemeinsam entwickelt werden. Zudem sollte dieses Projekt für die 16-jährigen Jugendlichen eine Möglichkeit zur Selbstfindung und zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit sein. Neben der Zusammenarbeit mit einem Psychotherapeuten steuerte noch eine Gender-Expertin Beobachtungsergebnisse bei, die für uns als reine Burschenschule von Interesse waren. Nicht das Endprodukt, sondern der Prozess stand von Anfang an im Mittelpunkt; der in jeder Hinsicht erstaunliche Ergebnisse brachte …


Autor/in: Winfried Penninger
Durchführende Institution/en: Erzbischöfliches Privatgymnasium Borromäum Salzburg (501036)
Fach/Fächer: Deutsch
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung