IL in 6C - interkulturelles Lernen in einer 6. Klasse AHS

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In meinem Unterricht beschäftige ich mich häufig mit den Möglichkeiten und Schwierigkeiten interkulturellen Lernens. Die vorliegende Arbeit dokumentiert ein 3-wöchiges Projekt in einer 6. Klasse AHS mit dem Ziel, die interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu beobachten und zu erweitern.

Die Daten für meine Beobachtungen und Analysen lieferten mir einerseits die Englischstunden, in denen die Schülerinnen und Schüler im offenen Lernbetrieb an sechs Stationen zum Thema „Black and White“ arbeiteten, andererseits die inneren Monologe, die sie zu der Kurzgeschichte The Child von Julius Lester verfassten.

Auf der Basis von Artikeln Werner Delanoys und Lothar Bredellas, sowie meiner Erfahrung erstellte ich eine Liste von Aspekten interkultureller Kompetenz, die ich mit meinen Beobachtungen aus Schülertexten und -aktivitäten verglich.

Als (ein) Ergebnis lässt sich festhalten, dass zahlreiche Jungendliche der 6C Vorurteile und Rassismus deutlich ablehnen, jedoch wenig Fähigkeit/Bereitschaft zeigen, eine kritische Distanz zur eigenen Kultur einzunehmen.



Autor/in: Johanna Ennser-Kananen
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Wien 17 Parhamerplatz (GRg17) (917026)
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Materialien zum Offenen Lernen, Zitate aus Schüler/innentexte