ICH und DU im Beruf

Das Projekt „ICH und DU im Beruf“ wurde in der Einjährigen Wirtschaftsfachschule (9.Schulstufe) durchgeführt. Mit Methoden des „offenen Lernens“ wurden während sechs Wochen fächerübergreifend Arbeitsaufträge zum Thema „Beruf, Berufseinstieg“ bearbeitet. Wesentliche Anregungen zur Durchführung wurden dem COOL-Projekt der Handelsschulen entlehnt. Ein Team der in der Klasse unterrichtenden Lehrerinnen entwickelte einen Aufgabenkatalog und Regeln für diese Lernphase. Ein Feedback über Inhalte, Arbeitsweise und Lernertrag für Schüler und Schülerinnen und das Lehrerinnenteam rundeten die Projektphase ab. Am Ende wurde mit den Ergebnissen der Projektarbeiten eine öffentliche Präsentation veranstaltet, die dem Projekt Gewicht und Öffentlichkeit verlieh.

Autor/in: Friederike Wieseneder
Durchführende Institution/en: Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe der Schulschwestern, Zwettl (325419)
Fach/Fächer: Berufsorientierung, Religion

Dateien: Kurzfassung, Langfassung