Handlungsorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Oberstufe (EUDIST)

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ziel der NaturwissenschaftslehrerInnen der Schule ist es, einen Science-Zweig für die Oberstufe zu etablieren. In diesem Science-Zweig soll verstärkt themenzentriert gearbeitet werden. Ursprünglich war geplant, die innerschulische Präsentation und Diskussion dieses Vorhabens im Schuljahr 2002/2003 zu starten, um im Schuljahr 2003/2004 bereits mit einer Pilotklasse beginnen zu können. Durch die Stundenkürzung im Bildungssystem und die damit einhergehende Verunsicherung wurde beschlossen, die Diskussion auf das nächste Schuljahr zu verschieben. Ausgangspunkte für den „SCIENCE – Zweig“ im naturwissenschaftlichen Realgymnasium in der Oberstufe:

  • Erfahrungen mit „SCIENCE – Übungen“ in der Unterstufe
  • Erfahrungen mit themenzentrierten, jahrgangsübergreifenden Projekten in der Oberstufe
  • Ein an Kooperation interessiertes interdisziplinäres LehrerInnenteam
  • Gemeinsame LehrerInnenfortbildung (PING, EUCISE)

Autor/in: Ingrid Häusler, Tanja Tajmel
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Wien XXIII (923066)
Fach/Fächer: Biologie, Chemie, Physik
Schulstufe/n: Sekundarstufe II


Dateien: Langfassung