Gute Unterrichtseinstiege und -auflockerungen in den Life Sciences

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine interessante Frage zu Beginn, ein eindrucksvolles Bild, eine passende Anekdote - ein guter Einstieg ist eine exzellente Voraussetzung, um Schüler für "Life-Science"-Inhalte zu interessieren. Im vorliegenden Projekt der Naturwissenschaftswerkstatt (NWW) wurde versucht, Unterrichtseinstiege, aber auch Unterrichtsauflockerungen zu verschiedenen Themenkreisen zu sammeln und via Internet einer breiteren Kollegenschaft zugänglich zu machen. Um die Teilnahme zu stimulieren, wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben. Es zeigte sich jedoch, dass die Sachpreise (populärwissenschaftliche Bücher) zuwenig Anreiz waren, um während der einjährigen Projektlaufzeit (Schuljahr 2002/03) eine größere Zahl von Lehrkräften zur Teilnahme zu bewegen. Vermutlich wäre es notwendig, andere Lehrer/innen durch persönliche Kontakte (zum Beispiel im Rahmen von Workshops) zur Mitarbeit zu motivieren. Begleitend wurde die Effektivität verschiedener Unterrichtselemente durch die Befragung von Schüler/innen evaluiert.


Autor/in: Veronika Ebert
Durchführende Institution/en: HBLVA Wien 17 (917417)
Fach/Fächer: Biologie, Chemie


Dateien: Kurzfassung, Langfassung