Grundvorstellungen bei der Einführung der beiden Begriffe "Differenzenquotient" und "Differentialquotient"

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In elf Unterrichtseinheiten wurden die Begriffe "Differenzenquotient" und "Differentialquotient" in einer siebenten Klasse AHS des Don Bosco-Gymnasiums Ebreichsdorf-Unterwaltersdorf über den Zugang mittels Grundvorstellungen zu den beiden Begriffen gelehrt. Unter Berücksichtigung von inhaltsbezogenen und methodischen Leitlinien wurde die Klasse mit Hilfe des Grafikrechners TI-82 unterrichtet. Grundlage des Unterrichts war ein Konzept zum Thema Grundvorstellungen von Univ. Prof. Dr. Günther Malle mit dem Titel: „Differenzenquotient und Differentialquotient. Ein Lehrgang zur Grundbildung“. Ziele dieses Projekts waren u. a. das Deuten-, das Interpretieren- und das Umgehen-Können mit den mathematischen Inhalten, die hinter den beiden Begriffen stehen. Abschlusstests am Ende der Unterrichtssequenzen brachten sehr interessante Ergebnisse, die in der künftigen Unterrichtsarbeit berücksichtigt werden sollen.


Autor/in: Bernhard Salzger
Durchführende Institution/en: Don Bosco-Gymnasium Unterwaltersdorf (306046)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung