Grundvorstellungen bei der Einführung der beiden Begriffe "Differenzenquotient" und "Differentialquotient"

In elf Unterrichtseinheiten wurden die Begriffe "Differenzenquotient" und "Differentialquotient" in einer siebenten Klasse AHS des Don Bosco-Gymnasiums Ebreichsdorf-Unterwaltersdorf über den Zugang mittels Grundvorstellungen zu den beiden Begriffen gelehrt. Unter Berücksichtigung von inhaltsbezogenen und methodischen Leitlinien wurde die Klasse mit Hilfe des Grafikrechners TI-82 unterrichtet. Grundlage des Unterrichts war ein Konzept zum Thema Grundvorstellungen von Univ. Prof. Dr. Günther Malle mit dem Titel: „Differenzenquotient und Differentialquotient. Ein Lehrgang zur Grundbildung“. Ziele dieses Projekts waren u. a. das Deuten-, das Interpretieren- und das Umgehen-Können mit den mathematischen Inhalten, die hinter den beiden Begriffen stehen. Abschlusstests am Ende der Unterrichtssequenzen brachten sehr interessante Ergebnisse, die in der künftigen Unterrichtsarbeit berücksichtigt werden sollen.

Autor/in: Bernhard Salzger
Durchführende Institution/en: Don Bosco-Gymnasium Unterwaltersdorf (306046)
Fach/Fächer: Mathematik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung