GameMaker im Unterricht

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Im Rahmen des vorgestellten IMST-Projekts konnten Schülerinnen und Schüler der HLW St. Veit an der Glan im Gegenstand „Angewandte Informatik“ ein eigenes Labyrinthspiel mit dem Programm Gamemaker erstellen. Der Einstieg in das Spieleerstellen wurde mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam begonnen. Nach der Inputphase konnten die Schülerinnen und Schüler dann selbstständig ihre Programme weiterentwickeln. Die Unterrichtseinheit dauert 4 bis 5 Schulstunden. Die Spiele wurden von den SchülerInnen gegenseitig getestet. Feedback zum Projekt wurde durch ein Stimmungsbarometer eingeholt. Die Spiele wurden auch Schülerinnen und Schülern der Neuen Mittelschule St. Veit an der Glan vorgestellt und durch diese bewertet


Autorin: Ernestine Bischof
Durchführende Institution: Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Sankt Veit an der Glan (205419)
Fach: Informatik
Schulstufen: 13. Schulstufe, 11. Schulstufe
Schulart: BHS - HLW
Dateien: Kurzfassung Langfassung Bischof-Lehreinheit%20Gamemaker.pdf