Forschendes Lernen mit optischen Geräten

Das vorliegende Projekt beschäftigt sich mit naturwissenschaftlicher Grundbildung in der Grundschule, im Besonderen mit dem Thema Mikrokosmos.
Ich habe das Thema Forschen, Entdecken und Staunen im Sachunterricht aufgegriffen und Forscherkisten mit optischen Geräten und Lernmaterial zusammengestellt, die von den Schüler/innen zum selbstständigen Forschen genutzt werden.
An der Schule gibt es neben acht Regelklassen vier parallel geführte, altersgemischte Montessoriklassen. Meine Projektklasse ist eine Montessoriklasse, die als Integrationsklasse mit einer Zweitlehrerin geführt wird.
Die Kollegen/innen der Montessoriklassen arbeiten als Team zusammen. Die Schüler/innen lernen alleine oder in Partnerarbeit mittels Lernplänen in einer vorbereiteten Umgebung. Die Sachunterrichtsthemen werden in Werkstattform für alle vier Schulstufen angeboten und als Projektstunden in der Freiarbeit bearbeitet.

Autor/in: Andrea Holzinger
Durchführende Institution/en: Volksschule Sankt Veit an der Glan (205531)
Fach/Fächer: Sachunterricht
Schulstufe/n: 1. bis 4. Schulstufe