Forschen - Das können wir!

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Positive Erfahrungen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich können auch für die spätere Schul-, Studien- und Berufswahl entscheidend sein. Obwohl heute die objektiven Möglichkeiten für eine Ausbildung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich für Mädchen und Burschen die selben sind, wird ein solcher Ausbildungsweg von vielen Mädchen erst gar nicht in Erwägung gezogen. Durch eine Anbahnung bzw. Steigerung des Interesses kann es gelingen die Lernbereitschaft in diesen Bereichen anbahnen bzw. erhöhen und so auch begabte Mädchen für einen solchen Ausbildungsweg zu begeistern. Um die naturwissenschaftlichen und technischen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, fanden im Rahmen des Projektes „Forschen – das können wir!“ in den vierten Klassen unserer Volksschule naturwissenschaftlich-technische Workshops zu den Themen Wasser, Magnetismus und Elektrizität sowie der Besuch eines Energieberaters und zwei themenbezogene Exkursionen statt. In unserer Forscherwerkstatt waren neben dem Forschen und Experimentieren auch das kompetente Lesen von Sachtexten, der Erwerb eines angemessenen Fachwortschatzes, das Verbalisieren und Dokumentieren der beobachteten Vorgänge und der eigenen Handlungen sowie das Präsentieren wichtige Bestandteile des Unterrichts. Eine Lehrkraft besuchte mit den Workshops die Klassen und wurde bei der Durchführung von der jeweiligen Klassenlehrerin unterstützt. Die abschließende Evaluation zeigte, dass die Schülerinnen und Schüler in der Lage waren, selbständig einen Versuch gemäß einer Versuchsanleitung durchzuführen. Die Lesekompetenz wurde durch das selbständige Lesen der Versuchsanleitungen und Sachtexte geschult. Durch selbständiges und kooperatives Arbeiten beim naturwissenschaftlichen Lernen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen zu erhöhen. Diese Fähigkeiten konnten sie vor allem in der Reflexionsphase und der Präsentation in Kleingruppen einbringen. Es konnte beobachtet werden, dass unsere Schülerinnen und Schüler sehr interessiert und unvoreingenommen in der Forscherwerkstatt an Fragen und Aufgaben herangingen. Unser koedukativ geführtes Projekt hat sowohl bei Mädchen als auch bei Burschen das Interesse für die Beschäftigung mit naturwissenschaftlich-technischen Inhalten geweckt bzw. gesteigert und somit die Lernbereitschaft für diese Bereiche angebahnt bzw. gesteigert.


Autorin: Iris Tonitz
Durchführende Institution: Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer: Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik, In der Volksschule ist das der Sachunterricht
Schulstufe: Keine Schulstufenangaben vorhanden.
Schulart: Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Dateien: Kurzfassung Langfassung